Hilfe & FAQ

Antworten auf häufige Fragen und nützliche Informationen

Willkommen im Hilfe- & FAQ-Bereich von rescueTABLET! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie hilfreiche Informationen zu unseren Leistungen und Produkten. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Dokumente, Broschüren und Datenblätter

Wichtige Informationen zu rescueTABLET auf einen Blick

Hier finden Sie alle relevanten Dokumente, Broschüren und Datenblätter zu rescueTABLET. Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Funktionen, technische Details und Anwendungsbereiche. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Häufig gestelle Fragen / FAQ

Interessiert an rescueTABLET?

Ja, sie können rescueTABLET jederzeit testen. Wir stellen unter https://app.rescuetablet.de einen allgemeinen Testzugang zur Verfügung, damit Sie alle Funktionen unserer Software kennenlernen können. Alternativ finden Sie den Testzugang auf dieser Seite unter „Hilfe & FAQ“ -> „Produktdemo“.

Nachdem Sie die Produktdemo begutachtet haben, können wir Ihnen einen individuellen Testzugang zur Verfügung stellen, mit dem Sie auch eigene Daten einspielen können. Dieser ist mit einer Vollversion der Anwendung für 4 Wochen nutzbar und wird anschließend in einen rescueTABLET FREE Zugang gewandelt. Somit können eingespielte Daten jederzeit weiterverwendet werden.

Ja. Wir stellen Kunden eine eingeschränkte Version in Form einer Version FREE kostenlos zur Verfügung. Im Bereich „Preise“ finden Sie eine Übersicht welche Programmmodule in der Free Version enthalten sind.

Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular unserer Internetseite oder schicken Sie Ihre Anfrage mit Anzahl der gewünschten Lizenzen an vertrieb@rescuetablet.de. Eine Übersicht über die verfügbaren Lizenzmodelle und Module finden Sie im Bereich „Preise“ im Menü der Seite. Nach Erhalt des Angebotes können Sie des formlos mit einer kurzen E-Mail bestätigen und die Bestellung auslösen. Nach entsprechender Freischaltung können Sie direkt starten.

Bei Interesse können wir Ihnen auch die passende Hardware sowie entsprechende KFZ-Halterung mit anbieten und liefern.

Inbetriebnahme & Verwendung

Die App finden Sie den jeweiligen Stores von iOS (AppStore) und Android (PlayStore). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Anwendung als sogenannte PWA (Progressive Web App) zu installieren. Hierfür rufen Sie über den Chrome Browser, den Edge Browser oder Safari die Seite app.rescuetablet.com auf und melden Sich mit Ihrer jeweiligen Lizenz an. Auf dem Dashboard oder in der Adresszeile finden Sie nun die Schaltfläche „Anwendung installieren“. Die Software wird hierdurch als Anwendung auf dem entsprechenden Hauptbildschirm abgelegt. Für die Installation auf Windows Geräten empfehlen wir die Installation über den Chrome Browser.

Ihre Lizenz(en) finden Sie im zentralen Datenportal unter Grundeinstellung -> Geräte / Tablets, wo Sie diese auch individuell anpassen können.

Ein wichtiger Baustein für das sichere Arbeiten im Einsatz ist für uns die Offlineverfügbarkeit aller Daten, die nicht zwingend eine dauerhafte Konnektivität erfordern. Jedes Tablet aktualisiert seine Daten bei einem eingehenden Alarm und stellt so jederzeit den aktuellen Datenbestand zur Verfügung, auch wenn kein Mobilfunk vorhanden ist. Offline verfügbar sind unter anderem die Einsatzdaten, Kartendaten inkl. der erstellten Objekte, Checklisten, Gefahrgutdatenblätter, Rettungskarten, Kontakte und alle hinterlegten Dokumente.

Dienste wie die verknüpfte Kommunikation über das Tableau oder Online-Dienste wie Verkehrsdaten erfordern natürlich eine aktive Internetverbindung. Module wie die Formulare oder die Atemschutzüberwachung übermitteln Ihre Berichte sobald das Gerät wieder eine Internetverbindung hat (z.B. WLAN im Standort).

Generell bieten wir unsere App für alle gängigen Plattformen an. Ein entsprechendes iPad oder Android Tablet der aktuellen Generation erfüllt alle Anforderungen unserer App. Wir empfehlen ganz klar die Nutzung von LTE-fähigen Geräten, damit auch im Einsatz alle Online-Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

Allgemeine Fragen

Die Verwaltung ihrer Organisation und ihrer Daten erfolgt über das zentrale Datenportal. Ob bequem von Zuhause, aus dem Büro oder von der Feuerwache – die Verwendung erfolgt ganz einfach über den Browser ihres Smartphones, Tablets oder Computers. Ob Dokumente, Checklisten, Hydranten oder auch Lizenzen – die Daten aktualisieren sich automatisch beim nächsten Start der Anwendung auf dem Endgerät oder beim nächsten Einsatz. Mit der zentralen Datenhaltung sparen Sie somit Zeit und Ressourcen, da kein lizenziertes Gerät manuell geupdatet werden muss.

Alle über das zentrale Datenportal gepflegten und verwalteten Daten liegen auf dafür eigens verwendeten Servern. Die Server stehen alle in Bereich der Deutschen Bundesrepublik, genauer gesagt jeweils in Berlin, Frankfurt, Bremen und Würzburg. Mit den Providern / Hostern sind entsprechende AV-Verträge nach DSGVO abgeschlossen. Zudem sind alle Server nach aktuell gültigen Standards (z.B. ISO-27001, etc.) zertifiziert.

Bei rescueTABLET handelt es sich um ein sogenanntes SaaS-Produkt (Software as a Service), das heißt die komplette Infrastruktur wird durch uns zur Verfügung gestellt, gepflegt und gewartet. Updates und Neuerungen sind für die Dauer des Lizenzzeitraums inbegriffen. Bis auf die mobilen Endgeräte ist daher keine weitere Hardware für den Betrieb oder die Verwendung erforderlich.

Für Business-Kunden oder Großkunden können wir die rescueTABLET Infrastruktur als Docker-Container zur Verfügung stellen. Somit ist es möglich diese auch selbst abzubilden, was jedoch mit erhöhten Kosten in Betreuung und Lizenzierung verbunden ist. Bei Interesse hieran kommen Sie gerne auf uns zu.


Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie weitere Informationen zu unseren Dokumenten, Broschüren oder Datenblättern benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen weiter!